FAQ

Hilfe

Ob häufige Fragen zu unserem Unternehmen, unseren PV-Lösungen und / oder Photovoltaik-Anlagen, Stromspeicher, Wallboxen odgl. im Generellen - wir haben die Antworten nachfolgend für Sie aufbereitet. Sollte dennoch der ein oder andere unklare Punkt bleiben, so freuen wir uns, Sie persönlich unter 0720 882 016 oder hilfe@alltagsheld.at unterstützen zu dürfen.

 

  • Kann ich nachträglich einen Stromspeicher bestellen bzw. diesen nachrüsten?

    Ja.

    Sofern Sie eine unserer PV-Lösungen zunächst ohne Speicher realisieren lassen, können Sie jederzeit im Nachhinein einen Stromspeicher bei uns bestellen und Ihre PV-Lösung damit auf- bzw. nachrüsten. 

    Sollten Sie bereits eine PV-Lösung durch einen anderen Anbieter realisieren haben lassen, so ist es ebenfalls möglich, über uns im Nachhinein einen Stromspeicher zu bestellen und Ihre PV-Lösung damit auf- bzw. nachrüsten. Bitte beachten Sie, dass die identen Voraussetzungen für den Stromspeicher gegeben sein müssen, wie wenn Ihre PV-Anlage durch uns realisiert worden wäre. 

  • Ist es erforderlich die PV-Module regelmäßig zu putzen bzw. zu reinigen?

    Dies ist abhängig von Ihren örtlichen Gegebenheiten. In der Regel sorgen Wind, Regen und auch Schnee dafür, dass Staub, Blätter sowie andere Verschmutzungen von den PV-Modulen geweht oder abgewaschen werden. 

    Wenn jedoch der Neigungswinkel Ihres Daches (und somit Ihrer PV-Module) zu gering ist, es längere Zeit keinen Niederschlag gibt und/oder sich Industrie- und Landwirtschaftsbetriebe in unmittelbarer Nähe befinden, können sich Verschmutzungen festsetzen. In diesen Fällen ist eine Reinigung zu empfehlen, um die Lebensdauer Ihrer PV-Anlage zu erhöhen und die Stromerträge zu optimieren.

  • Ist Sonnenschein für Strom von der PV-Anlage erforderlich?

    Nein.

    PV-Anlagen funktionieren auch ohne direkte Sonneneinstrahlung, sprich bei Bewölkung als auch punktuell im Schatten - lediglich der Ertrag sinkt. Entsprechend profitieren Sie von Ihre Solaranlage nicht nur im Sommer und freiem Himmel, sondern auch im Frühling, Herbst und Winter. 

    Um auch nachts, wenn keine Sonneneinstrahlung vorhanden ist, Ihr Haus mit Sonnenstrom zu versorgen, können Sie Stromspeicher einsetzen und damit Ihre Sonnenstrom-Nutzung maßgeblich optimieren.

     

  • Bin ich bei einem Blackout unabhängig vom Stromnetz?

    Nein. 

    Unsere PV-Anlagen und Stromspeicher befinden sich im Netzparallelbetrieb d.h. diese sind nur funktionstüchtig, wenn entsprechende Stromversorgung durch das allgemeine Stromnetz vorhanden ist. Um im Falle eines Blackouts unabhängig vom Stromnetz zu sein, ist die Realisierung einer (optionalen) Insellösung erforderlich. Das bedeutet, dass bei einer Netztrennung Ihre PV-Anlage mit Stromspeicher die Versorgung Ihres Hauses übernimmt. 

    Alle unsere PV-Lösungen und Stromspeicher sind blackoutfähig realisierbar (kostenpflichtige Zusatzleistung). Sofern Sie vom Stromnetz unabhängig sein wollen, prüfen wir gerne im Zuge unseres Expertenchecks Ihrer Buchungsanfrage, ob wir Ihnen eine entsprechende Realisierung empfehlen und welche Kosten dafür entstehen.

     

  • Wie groß und schwer ist ein PV-Modul?

    Die Maße eines PV-Moduls sind abhängig von der jeweiligen Marke bzw. Auswahl für Ihre PV-Anlage. Gegenwärtig setzen wir folgende, verlässliche Hersteller bzw. PV-Module bei unseren PV-Lösungen ein (Sie können frei entscheiden, welcher Hersteller bei Ihnen eingesetzt werden soll): 

    • BAUER SOLAR 410 Wp monokristallin (BS-410-M10HB)
      20 Jahre Herstellergarantie, 25 Jahre lineare Leistungsgarantie
      Länge: 1722 mm, Breite: 1134 mm, Gewicht: 21,4 kg
       
    • TRINA SOLAR 425 Wp monokristallin (TSM-425DE09R.08)
      15 Jahre Herstellergarantie, 25 Jahre lineare Leistungsgarantie
      Länge: 1762 mm, Breite: 1134 mm, Gewicht: 21,8 kg

     

  • Kann ich sehen, wie viel Energie meine PV-Anlage produziert?

    Ja. 

    Bei der Realisierung unserer PV-Lösungen setzen wir auf den Hersteller Huawei, der in seiner Huawei FusionSolar App die Steuerung, Analyse und Wartung Ihrer PV-Anlage, Ihres Stromspeicher (sofern verbaut) und Ihrer Wallbox (sofern verbaut) ermöglicht. Teil unserer Leistungen ist zudem der Einbau des Huawei Smart Power Sensors, der Ihnen in FusionSolar App eine Echtzeit-Leistungsüberwachung und Energiemessung ermöglicht.

    Features im Überblick (Stand: 10.2023)

    • Dashboard
    • Energiefluss
    • Energieerzeugung und – verbrauch
    • Geräteverwaltung
    • Berichtsverwaltung
    • Alarmverwaltung

     

    Ein kompatibler WLAN-Internetanschluss am Standort des Wechselrichters zum Zeitpunkt der Installation sowie eine Internetversorgung des Wechselrichters via WLAN ist für den Fernzugriff auf den Wechselrichter via Huawei Fusionsolar-App erforderlich. Ihr Smartphone muss mit der Huawei Fusionsolar-App kompatibel sein.

  • Kann ich von meinem Auftrag und/oder meiner Buchungsanfrage zurücktreten?

    Ja. 

    Sie können von Ihrer Buchungsanfrage jederzeit vor Leistungsbeginn kostenlos zurücktreten. Ebenso ist ein Rücktritt von einem an uns erteilten Auftrag bis einschließlich 14 Tage nach der Realisierung ohne Angabe von Gründen möglich. 

    Bitte beachten Sie, dass ein kostenloser Rücktritt nur vor Leistungsbeginn möglich ist. 

  • Was ist die richtige Speichergröße?

    Grundsätzlich ist die richtige Größe des Speichers von deinem Strombedarf und der Größe deiner PV-Anlage abhängig. In einem durchschnittlichen Fall ist für unsere PV-Anlagen Ökoheld (ca. 3 kWp) und Energieheld (ca. 5 kWh) ein Speicher ‘Speicherheld’ mit 5 kWh eine gute Wahl. Hast du einen etwas höheren Verbrauch, insbesondere auch in den Nachtstunden, oder ist die größere PV-Anlage Superheld (ca. 8 kWp) installiert, kannst du durch den Speicher mit 10 kWh oder 15 kWh Kapazität deine Unabhängigkeit vom öffentlichen Netz weiter erhöhen.